Aktive Kapelle

Die Musikkapelle Westerheim e.V. ist ein Musikverein mit Tradition, der schon 1770 gegründet wurde.

 

Das Blasorchester von etwa 75 Musikanten bringt nicht nur traditionelle Blasmusik mit bekannten Polkas und Märschen zu Gehör, sondern legt den Schwerpunkt ebenso auf Konzertmusik und moderne Blasmusik. Um Stimmungsmusik darzubieten, werden auch viele unserer Musikstücke mit Gesang begleitet.

 

Die Musikkapelle Westerheim e.V. ist sowohl Mitglied beim Blasmusik Baden-Württemberg Kreisverband Ulm/ Donau, als auch seit vielen Jahren in den Musikkapellengruppierungen „Rund um den Römerstein“ und „Täleskapellen“. Auf den Festen Römersteintreffen und Tälesmusikertreffen wird die Freundschaft mit den umliegenden Kapellen regelmäßig gepflegt.

 

Eine große Herausforderung stellt für uns die schon mehrmalige Teilnahme an Wertungsspielen in der Oberstufe dar, die wir stets mit großem Erfolg gemeistert haben.

 

Jeden Donnerstag probt die aktive Kapelle im vereinseigenen Musikerheim in Westerheim.

 

Etablierte Termine im Jahreskalender:

Die Musikkapelle Westerheim e.V. hat neben den zahlreichen Auftritten bei diversen Festen fest etablierte Termine im Jahr:

 

- Maskenprämierung an der Fasnet in der Albhalle Westerheim
- Osterkonzert am Ostersonntag in der Albhalle
- Umrahmung der feierlichen Prozession und des Gemeindefestes an Fronleichnam
- Musikerhock auf dem Sellenberg im Juli
- Adventskonzert in der Christkönigskirche
- Ausrichtung von Veranstaltungen für Jugendliche in der Albhalle, z.B. Partyfeelings
© 2014 Musikkapelle Westerheim e.V.  |  info@mk-westerheim.de  |  Impressum  |  Besucher:  |  Heute:  |  Online: